Intuit bestätigt die Milliarden­übernahme von Mailchimp

14. September 2021 um 09:48
image

Die US-Softwarefirma bezahlt für den Mailversand-Dienst bis zu 12 Milliarden Dollar.

Gerüchteweise wurde der bevorstehende Deal vor knapp zwei Wochene bekannt. Nun bestätigt Intuit die Übernahme von Mailchimp in einer Mitteilung. Dafür werde man rund 12 Milliarden in bar und Aktien investieren, teilt das Unternehmen mit Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, mit. Damit liegt der Preis noch etwas über den ersten Vermutungen.
Für das bis jetzt vor allem auf Finanz-Software spezialisierte Unternehmen Intuit ist es die grösste Übernahme seiner Geschichte. Im Dezember 2020 hatte Intuit für das Finanzportal Credit Karma rund 7 Milliarden Dollar bezahlt.
Man wolle mit der Übernahme von Mailchimp "eine End-to-End-Plattform für das Kundenwachstum für kleine und mittelständische Unternehmen verwirklichen", heisst es in der Mitteilung. Kundendaten aus Mailchimp sollen mit den Buchhaltungsdaten der Intuit-Lösung Quickbooks kombiniert werden. Die 2001 in Atlanta gegründete Firma Mailchimp hat nach eigenen Angaben weltweit über 13 Millionen User. Davon seien 800'000 zahlende Kunden, 50% davon ausserhalb der USA.
Mailchimp-CEO und Co-Gründer Ben Chestnut erklärt in der Mitteilung: "Mit Intuit haben wir eine gemeinsame Leidenschaft für die Förderung von Kleinunternehmen gefunden. Durch den Zusammenschluss werden wir unsere Angebote auf die nächste Stufe heben und die KI-gesteuerte Expertenplattform von Intuit nutzen, um noch bessere Produkte und Dienstleistungen für kleine Unternehmen bereitzustellen."
Intuit erwarte, heisst es weiter, dass die Übernahme durch Barmittel und neue Schulden in Höhe von ungefähr 4,5 bis 5 Milliarden US-Dollar finanziert werde. Der Abschluss der Transaktion wird vor dem Ende des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2022 von Intuit erwartet, vorbehaltlich des Erhalts der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und der Erfüllung oder des Verzichts auf andere übliche Abschlussbedingungen.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Vogt am Freitag: Retuschierst du noch oder generierst du schon?

Manipulierte Bilder sind ein Problem. Die Entrüstung über jenes von Kate Middleton ist aber viel schlimmer als das bearbeitete Foto selbst, weil Medien am wahren Problem vorbeischreiben.

publiziert am 15.3.2024
image

(Wie) verwenden Sie Künstliche Intelligenz?

Gehören ChatGPT und Co. zu Ihrem Arbeitsalltag oder unterstützt eine KI gar ihren Kundenservice? Machen Sie mit bei unserer Umfrage.

publiziert am 15.3.2024
image

Microsofts Copilot wird zum Security-Helferlein

Copilot for Security soll IT-Sicherheitsteams dabei unterstützen, Cyberrisiken frühzeitig zu erkennen. Microsoft macht zudem GPT-4 Turbo gratis für Copilot-Nutzer verfügbar.

publiziert am 14.3.2024
image

EU-Parlament nimmt den AI Act an

In den Ländern beginnt jetzt die schrittweise Umsetzung, etwa indem verbotene Systeme ausser Betrieb genommen werden.

publiziert am 13.3.2024