Google schluckt Fitbit

Der Fitnessband-Pionier Fitbit wird ein Teil von Google. Der US-Konzern will mit Fitbit wachsen und dem angeschlagenen Unternehmen im harten Wettbewerb den Rücken stärken, wie es seitens des Unternehmens heisst.
 
Google bezahlt für Fitbit 7,35 Dollar pro Aktie. Damit wird der Wearables-Hersteller insgesamt mit gut zwei Milliarden Dollar bewertet, wie die beiden Unternehmen mitteilen. An die Börse ging Fitbit im Jahr 2015 noch mit einem Ausgabepreis von 20 Dollar je Aktie – zwischenzeitlich war der Kurs aber bis auf die Marke von drei Dollar gefallen.
 
Mit den Ressourcen und der Plattform von Google werde Fitbit schneller Innovationen herausbringen können, erklärte Mitgründer und Chef James Park. Die Daten von Fitbit würden nicht für die Platzierung von Google-Anzeigen verwendet, hiess es. Es gab aber kein Versprechen, Daten getrennt zu lagern, wie einst bei der Übernahme des Smarthome-Spezialisten Nest durch Google.
 
Das Geschäft von Fitbit lief zuletzt holprig. Einerseits konnte der Hersteller nicht mehr mit der Konkurrenz durch die Apple Watch mithalten. Andererseits gruben chinesische Rivalen wie Xiaomi und Huawei im Bereich der günstigen Fitness-Tracker dem Unternehmen das Wasser ab. Im zweiten Quartal verbuchte Fitbit einen Verlust von knapp 36 Millionen Dollar bei einem Umsatz von knapp 314 Millionen Dollar.
 
Google entwickelt das auf Android basierende Betriebssystem Wear OS für smarte Uhren. Android dominiert zwar den Smartphone-Markt, konnte im Smart-Watch-Markt aber noch nicht zu Apple Watch aufschliessen. Dies obwohl Geräte verschiedener Hersteller, darunter Fossil, auf dem Markt sind. (Keystone-sda/kjo)