Adesso fährt Schweizer Salesforce-Angebot hoch

Adesso Schweiz will mit Salesforce neue Geschäftsfelder erobern und baut sein eben erst gegründetes Kompetenzzentrum laut einer Medienmitteilung "massiv" aus. Der Ausbau umfasse Kompetenzen als Beratungsunternehmen und Integrator für Salesforce. Man habe schon bislang aus Dortmund und Barcelona beziehungsweise Jerez Schweizer Salesforce-Kunden betreut, erklärt Adesso-Schweiz-Geschäftsführer Hansjörg Süess auf Anfrage von inside-channels.ch.
 
Nun habe man die Schweizer Vertriebsstruktur hochgefahren und baue das noch kleine Schweizer Team sukzessive aus, so Süess während man auch Ressourcen aus Deutschland und Spanien beziehe. Zahlen nennt er keine.
 
Man will den hiesigen Kunden – im Fokus stehen laut Süess die klassischen Adesso-Branchen Banken und Versicherungen – massgeschneiderte Lösungen bauen und in deren Systemlandschaften integrieren.
 
"Wir sehen in der Schweiz ein Riesenpotential", sagt Süess mit Verweis auf die Entwicklungen im deutschen Markt in den letzten zwei Jahren. Salesforce sei Teil der internationalen Adesso-Strategie.
 
Dabei sei nicht nur das klassische CRM ein Thema von hoher strategischer Bedeutung im Enterprise-Sektor geworden, sagt Süess. Der strategische Ansatz der Firmen sei breiter: "Die Themen Customer Experience und Customer Journey gehen über das klassische CRM hinaus", so der Adesso-Chef. Und im Enterprise-Sektor rücke gerade Salesforce als Cloud-native Lösung immer mehr in den Fokus, da etablierte Firmen im Wettbewerb mit Startups ohne Legacy-Systeme neue Geschäftsmodelle erobern wollen.
 
Alle wollen in die Cloud und wenn man das tut, dann mit einer Firma, die nur in der Cloud ist und mit Multichannel-Ansatz, heisst dies. Einen grossen Namen kann Adesso für das hiesige Salesforce-Business auch vermelden: "Wir sind sehr stolz, dass wir uns mit diesem Angebot bei einem so namhaften Kunden wie Swisscom erfolgreich als Teil ihres Partnernetzwerkes positionieren konnten", lässt sich Zacharias Laïbi, Senior Account Executive bei Adesso Schweiz, zitieren. (mag)