Also will den polnischen Disti ABC Data übernehmen

Mit MCI Euroventures, dem Mehrheitsaktionär des polnischen Distis ABC Data, hat Also eine Vereinbarung zur Abgabe eines gemeinsamen öffentlichen Übernahmeangebots für alle sich im Publikum befindlichen Aktien der an der Warschauer Börse kotierten ABC Data unterzeichnet. Das ist einer Mitteilung des Emmener Distis vom Ende letzten Jahres zu entnehmen. Nach Zustandekommen des Angebots und Zustimmung der Regulierungsbehörden wird die ALSO Holding den gesamten Geschäftsbetrieb der ABC Data übernehmen, heisst es weiter.
 
ABC Data ist in sechs osteuropäischen Ländern aktiv und hat zuletzt einen Jahresumsatz von umgerechnet rund 1,2 Milliarden Franken erwirtschaftet. Beabsichtigt sei, dass Also den gesamten Geschäftsbetrieb des polnischen Distis weiterführt. In Polen werden man die Nummer eins und in fünf weiteren osteuropäischen Ländern führender Marktteilnehmer sein, kommentiert Also-CEO Gustavo Möller-Hergt die Akquisitionspläne. Neu werde man in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Rumänien und Ungarn präsent sein und das Geschäft in Litauen stärken.
 
Also betont, wie Möller-Hergt schon vor zwei Monaten ausgeführt hatte, dass neben dem traditionellen transaktionalen Geschäft der Umsatzanteil des Solutions-Geschäfts erhöht werden soll. Zudem werde ABC Data neu in der Lage sein, das "hochattraktive" Service-Business über den ALSO Cloud Marketplace zu adressieren. (vri)