Die neue Abraxas setzt das neue Organigramm in Kraft

Die neue Abraxas – inklusive VRSG – hat nicht nur einen neuen Markenauftritt vorzuweisen und ein breiteres Angebotsportfolio, sondern heute tritt auch ein neues Organigramm in Kraft. Dies meldet das Unternehmen.
 
Das Organigramm richtet sich an den Funktionen aus, nämlich "Markt" (Sales), "Solutions" (Digital Government, Fachlösungen, Steuerlösungen, Outsourcing…) und als dritten grossen Bereich "Operations" (Applikationen, Software Engineering…). Hinzu kommen die Zentralen Dienste (Marketing, Finanzen, HR…).
 
Im Unterschied dazu war "die alte Abraxas" stärker in profitorientierten Business-Einheiten organisiert, welche grosse Teile der Wertschöpfungskette umfasste. Was auffällt: Der Bereich Verkauf wurde nicht in einer Einheit gruppiert, sondern in zwei. "Verkauf Gemeinden" bleibt eine eigene, prominente Linie. Dies um die Kontinuität gegenüber der wichtigen Zielgruppe zu dokumentieren und sicherzustellen, so Abraxas-Sprecher Markus Kaufmann auf Anfrage.
 
Was organisatorisch ebenfalls auffällt: Die juristisch eigenständigen Abraxas-Töchter Epsilon, Juris und Cari sind in der Linie "Digital Government & Fachlösungen" angesiedelt. Der Grund dahinter wird auf Anfrage klar: Juris wird wie angekündigt 2019 voll in Abraxas integriert, die beiden anderen Töchter mittelfristig.
 
Für Abraxas-Sprecher Kaufmann ist das Organigramm Ausdruck davon, dass es tatsächlich eine Fusion sei, nicht eine Übernahme von VRSG.
 
Dies zeigt sich laut Kaufmann auch darin, dass der VRSG-Top-Kadermann Peter Baumberger im neuen Abraxas-Organigramm vier Verantwortlichkeiten hat: Als stellvertretender Geschäftsführer, als Verantwortlicher für Public Affairs sowie die Linien "Verkauf Gemeinden" und "Digital Government & Fachlösungen".
 
Damit steht die neue Aufbauorganisation, die Ablauforganisation wird dann matchentscheidend sein für das Unternehmen mit nun rund 800 Mitarbeitern in der ganzen Schweiz. In der Mitteilung zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich: "Die neue Struktur unseres Unternehmens hat zum Ziel, die Dynamik und Kundenorientierung der Abraxas trotz der Grösse des Unternehmens zu erhalten und weiter zu verbessern", erklärt CEO Reto Gutmann. (mag)
 
Interessenbindung: Abraxas ist Werbekunde unseres Verlags.