LG bündelt KI-Produkte unter der Marke "ThinQ"

Der südkoreanische Hersteller LG Electronics kündigt mit ThinQ einen neuen Markennamen an. Ab 2018 werden alle Produkte und Services aus den Bereichen Hausgeräte und Unterhaltungselektronik, die künstliche Intelligenz nutzen, mit ThinQ gekennzeichnet, schreibt der Hersteller.
 
Alle LG-ThinQ-Produkte würden über Deep-Learning-Fähigkeiten verfügen und seien in der Lage, untereinander zu kommunizieren. Die Software dafür komme sowohl von Partnern als auch von LG selbst, so die Mitteilung. Dazu habe man im Sommer das "Artificial Intelligence Lab" in Seoul unter der Leitung des Chief Technology Officers von LG eröffnet. Dort solle die KI-Forschung in Produkte fliessen, damit diese etwa Sprache, Bilder und Videos erkennen können oder damit Sensoren intelligente Schlüsse aus gewonnenen Daten ziehen können.
 
Die neuen ThinQ-Produkte werden von LG an der CES, die Anfang 2018 in Las Vegas stattfindet, vorgestellt. "Künstliche Intelligenz ist die nächste technologische Grenze und als führendes Unternehmen in den Bereichen Hausgeräte und Unterhaltungselektronik tragen wir eine besondere Verantwortung dafür, die KI-Technologie zugänglicher zu gestalten und weniger bedrohlich wirken zu lassen", glaubt Han Chang-hee, Leiter des Global Marketing Centers von LG. (kjo)