Digitec Galaxus lanciert Verkaufskanal für gebrauchte Produkte

Der Online-Händler will sich mit seiner Gebrauchtwaren-Plattform mehrfach von Konkurrenten abheben.
 
Digitec Galaxus macht nun Ricardo und Tutti Konkurrenz: Jedermann kann ab heute gebrauchte Produkte auf den Digitec- und Galaxus-Websites verkaufen. Allerdings nur solche, die man seit August 2014 auch bei digitec.ch oder galaxus.ch gekauft hat. Dies teilt der Online-Händler mit.
 
Der "Second-Hand-Shop" sei nahtlos in die beiden bestehenden Onlineshops eingebettet, so die Mitteilung.
 
Einen der Vorteile sieht Digitec Galaxus darin, dass automatisch alle Produktspezifikationen aus der Datenbank ins Verkaufsangebot einfliessen. Die Beschreibung des Produkts sei aber editierbar, so Alex Hämmerli, Senior PR Manager, auf Anfrage von inside-channels.ch. Gleichzeitig würden geltende Garantieleistungen an den Käufer weitergegeben.
 
Ein Algorithmus schlägt einen Verkaufspreis basierend auf Faktoren wie dem Alter des Produkts und Zustandsangaben vor, ein Wiederverkäufer kann diesen Preis aber manuell ändern. Zudem könne der "Verkaufspreis wahlweise konstant sein oder über eine Angebotsdauer von einer bis vier Wochen von einem maximalen auf einen minimalen Wert sinken", so der Online-Händler.
 
"Kleinfutter" hingegen kann man nicht mehr loswerden, der initiale Kaufpreis muss mindestens 50 Franken betragen haben. Man wolle kein Second-Hand-Bazar werden.
 
Laut Eigenangaben könnten theoretisch mehr als eine Million Einwohner der Schweiz zu Resellern werden, die aktuell mindestens einmal pro Jahr bei Digitec oder Galaxus einkaufen. Man erhalte als Verkäufer also eine grosse "Laufkundschaft", argumentiert Hämmerli.
 
Im Vergleich dazu zählt Ricardo laut offiziellen Angaben drei Millionen so genannte "Mitglieder" und 370'000 Unique Visitors pro Tag. Tutti.ch wirbt damit, man zähle elf Millionen Besucher pro Monat.
 
Die Kommissionen sind etwas anders ausgestaltet als etwa bei ricardo.ch (bei tutti.ch ist alles gratis): Bis zu einem Verkaufserlös von 100 Franken zahlt man bei Digitec Galaxus 14 Prozent, mindestens jedoch fünf Franken. Bei steigenden Verkaufspreisen sinken dann die Provisionen von Digitec Galaxus auf vier Prozent bei einem Erlös von 2501 Franken oder mehr, erklärt Hämmerli inside-channels.ch.
 
Und wie misst man den Erfolg des neuen Services? "Wir befinden uns in einer Versuchsphase von mehreren Monaten", sagt Hämmerli, quantifizierbare Ziele habe man keine formuliert. Man glaube aber stark daran, dass der neue Service, den man in den letzten sechs Monaten entwickelt habe, zu einem Erfolg werde. (Marcel Gamma)