Der Microsoft-Partner itnetx wächst rasant

Die vielfach ausgezeichneten Spezialisten für Microsoft-basierte Infrastrukturen, Workplaces und Automations- respektive Management-Lösungen itnetx ist rasant gewachsen. Von 35 Mitarbeitern im letzten Jahr habe man auf inzwischen 74 Mitarbeiter aufgestockt, erklärt Verkaufs- und Marketingchef Christoph Zingg gegenüber inside-it.ch. Allein mit der Übernahme der belgischen inovativ seien im Juli 15 Mitarbeiter hinzugekommen. Das rasante Wachstum habe dazu geführt, dass auch die Geschäftsleitung ausgebaut werden muss.
 
So stösst ab November Roland Uhlmann als neues Geschäftsleitungsmitglied hinzu, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Er wird laut Zingg neu die bisher zusätzlich von CEO Markus Erlacher geführte Business-Unit Professional Services verantworten. Erlacher werde sich künftig stärker der strategischen Ausrichtung widmen. Bereits im letzten März hätten auch er selbst sowie Roman Kohler als operativer Chef in der Geschäftsleitung Einsitz genommen, schiebt Zingg nach.
 
Uhlmann kommt von Ericsson Schweiz, wo er seit 1998 gearbeitet hat und gemäss Xing-Profil zuletzt als Chef des Key-Account-Managements ebenfalls in der Geschäftsleitung sass. Itnetx will von seiner 18-jährigen Erfahrung bei einem internationalen Konzern profitieren. Sein zentraler Aufgabenbereich werde in der Projektleitung und den Professional Services liegen, sagt Zingg.
 
Als weiterer Neuzugang wird André Roth gemeldet. Er stand vor seinem Wechsel seit 2008 für Microsoft im Einsatz, wo er laut seinem LinkedIn-Eintrag zuletzt als Cloud Solution Architect gearbeitet hat. Er werde als Chief Digital Officer das Coaching und Consulting bei itnetx übernehmen und sein Knowhow insbesondere in die Service-Transformation und Digitalisierung der Kunden einbringen.
 
Wie Zingg ausführt boomt der Markt für Managed Services zwar derzeit, werde aber mit den vielen neuen Modellen auch immer komplexer. Immer mehr Unternehmen seien deshalb auf Beratung angewiesen, was die Bedeutung der künftigen Rolle von Roth unterstreiche. (vri)