Solothurner Schulen brauchen neuen IT-Dienstleister

Unter dem seit 2005 bestehenden Vertrag "ICT-Support für die Stadtschulen der Einwohnergemeinde der Stadt Solothurn" bietet die Regio Energie Solothurn (RES) Support für die Notebooks und die Desktop-PCs der Schulhäuser. Nun wird der Vertrag zwischen den Schulen und der RES, die zu 100 Prozent der Stadt Solothurn gehört, per Ende 2017 aufgelöst, wie die 'Solothurner Zeitung' berichtet.
 
Man habe den Vertrag aufgekündigt, da man die Vereinbarung nicht an die heutigen Gegebenheiten habe anpassen können, heisst es im Bericht. Es gebe beispielsweise dreimal mehr Geräte zu betreuen als 2005. Es sei nicht gelungen, auf Basis des bestehenden Vertrag eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden, sagt Stadtschreiber Hansjörg Boll zur Zeitung. Die Vertragsauflösung betreffe zwei Mitarbeitende bei der RES. Man suche gemeinsam mit der Schuldirektion eine Lösung bezüglich der Übernahme der Betroffenen, heisst es von Seiten RES.
 
Ab 2018 wird somit ein neuer IT-Dienstleiter benötigt. Da man nun nicht mehr an die RES gebunden sei, ergebe sich mehr Handlungsspielraum hinsichtlich Gerätebeschaffung und Support, erklärt die Schuldirektorin Irène Schori der 'Solothurner Zeitung'. (kjo)