SAP lanciert neuen Marktplatz für Partnerlösungen

SAP hat einen neuen Online-Marktplatz für Zusatzsoftware zu seinen Produkten eingerichtet. Über das SAP App Center, so der deutsche ERP-Riese, können Anwender ab sofort Zusatzlösungen von SAP-Partnern weltweit finden, testen, kaufen und verwalten. Der Kauf erfolge dabei "direkt bei Partnern", so SAP, die Kunden könnten aber trotzdem ihre Einkäufe, Rechnungen und die Kommunikation mit den IT-Anbietern zentral verwalten. Für Bezahlungen seien verschiedene Zahlungsmöglichkeiten vorhanden.
 
Gegenwärtig werden auf dem App Center rund 1250 Erweiterungslösungen für SAP S/4HANA, SuccessFactors, Hybris, Analytics und Ariba angeboten. Die grosse Mehrheit stammt von SAP-Partnern, der Rest von der Usercommunity und SAP selbst.
 
Dies kündigte SAP am heutigen Partner Summit in Orlando, Florida an. Gleichzeitig betonte der Softwarehersteller, dass der schon bekannte SAP Store weitergeführt werde. Auch dort können Kunden direkt online Zusatzsoftware sowie Schulungen und Services einkaufen, die teilweise von Partnern stammen. Wie uns die SAP-Pressestelle erklärte, fokussiert sich das App Center aber auf kleine Applikationen für mobile Endgeräte, während der Store hauptsächlich für grössere Anwendungen und klassische PC-Software da sei.(hjm)