Technologie-Partner
Gold-Sponsor:
Freitag, 11.05.2012
Für Reseller: Dokumentenmanagement in der Cloud

Michael Frauen IntraLinks
Alles wandert in die Cloud, auch Dokumentenmanagentlösungen. Der US-Anbieter IntraLinks sucht nun dafür Schweizer Businesspartner.
 
Der US-amerikanische Softwarehersteller IntraLinks hat kürzlich eine eigene Niederlassung in der Schweiz gegründet und möchte seine Produkte nun über den Channel vertreiben. Das 1996 gegründete Unternehmen entwickelt Dokumentenmanagement-Software, die "als Service" bezogen werden kann. Für Michael Frauen (Foto), Vice President Sales Zentraleuropa, ist IntraLinks der erste Anbieter von Collaboration- und Dokumentenmanagentlösungen aus der Cloud. Laut dem Marktforscher Gartner ist IntraLinks Marktführer im Bereich sogenannter Team Collaboration Software.
 
IntraLinks betreute Schweizer Kunden bislang von Frankfurt aus. Vor kurzem hat das Unternehmen nun eine eigene Niederlassung in der Schweiz gegründet – und zwar an der Zürcher Bahnhofstrasse. Dort arbeiten aktuell drei Personen, plus gelegentlich Spezialisten aus Frankfurt. Die Lage hat einen guten Grund: IntraLinks bedient mit seinen Produkten viele Banken; laut Frauen verwenden Banken die Cloud-basierten Lösungen zum sicheren Verwalten von Inhalten und zum Austausch kritischer Geschäftsinformationen – obwohl die Daten in Rechenzentren in den USA und in Grossbritannien gespeichert werden.
 
Mit der Lösung IntraLinks Connect lassen sich laut dem Hersteller Inhalte sowohl unternehmensintern als auch unternehmensübergreifend sicher und zuverlässig austauschen. Die Daten (etwa Finanzunterlagen, Dokumente zur Steuerprüfungsrückmeldung oder andere sensible Unternehmensdokumente) werden verschlüsselt und nach Viren gescannt. Mit dem Produkt greift IntraLinks Anbieter wie EMC Documentum oder Open Text an, die jüngst auch damit begonnen haben, ihre Produkte als Cloudlösungen anzubieten. IntraLinks Connect einige sich für Firmen ab zehn Angestellte, sagt Frauen. (Maurizio Minetti)
Kommentar schreiben
 
Newsletter abonnieren
E-Mail-Adresse
HOT Stories
Neu auf altText
Kolumnen
Features